Im Rahmen des alljährlichen Brandenburger Zukunftstages, der dieses Jahr am 23. April stattfand, erhalten landesweit Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit sich besonders an diesem Tag mit möglichen Berufsperspektiven auseinanderzusetzen.

Auch die Schulzendorfer Elektro/se.services war zum wiederholten Male wieder mit dabei, um Schülern und Schülerinnen einen Einblick in das Berufsbild des Elektronikers zu geben.

Insgesamt 8 Schüler und 1 Schülerin aus Gymnasien der umliegenden Regionen Königs Wusterhausen, Zeuthen und Eichwalde besuchten in diesem Jahr die Schulzendorfer Elektro/se.services.
Beim Firmenrumdgang gibt es viel zu entdecken

Zum Start des Aktionstages erhielten sie zunächst einen Einblick in das Unternehmen und konnten beim Firmenrundgang viel Neues entdecken. So waren viele überrascht, dass u.a. Union Berlin, die O2 World oder aber auch das Tropical Island zum Kundenstamm der Schulzendorfer Elektro/se.services gehört.

Technik zum Anfassen und Mitmachen

Besonders interessant war die Fahrt mit dem Elektroauto. Aber auch der Programmpunkt zum Thema „Technik zum Anfassen und Mitmachen“ fand großen Anklang, da die Jugendlichen hierbei einen Einblick in die Vielfältigkeit des Berufsbildes erhielten. An der Sonnentankstelle kamen die Schüler aus dem Staunen nicht mehr heraus. Keinem war bewusst, dass ein Solarcarport in der Lage ist, ein ganzes Haus mit Strom zu versorgen.

Staunen an der Sonnentankstelle

Zum Abschluss eines tollen, erlebnisreichen Tages konnten die Schüler und Schülerinnen den Segway-Parcour durchqueren, der allen großen Spaß bereitete.

Der Programmablauf zum Zukunftstag 2015

  •       Begrüßung im Foyer mit anschließender Firmenvorstellung
  •       Rundgang durch die Betriebsgebäude
  •       Vortrag “Zukunft@home”
  •       Zukunftsweisende Elektrotechnik im Homebereich
  •       Technik zum Anfassen und Mitmachen
  •       Versuche im Lehrkabinett
  •       Information über Ausbildungsmöglichkeiten
  •       Fragen und Antworten
  •       Abschluss mit einem kleinen Imbiss
  •       Verabschiedung

Wir danken allen Schülern für die Teilnahme und hoffen viele von Ihnen für den Beruf des Elektronikers bei der Schulzendorfer Elektro/se.services begeistert zu haben.
Gerne begrüßen wir im nächsten Jahr wieder zahlreiche Interessenten.

Elektromobilität mit hohem Spassfaktor

Mehr Informationen zur Ausbildung bei der se.services:

https://se-services.eu/ausbildung/

Mehr Informationen zum Brandenburger Zukunftstag unter www.zukunftstagbrandenburg.de